Unser Sommer mit Gesang

Schildow. Im kirchlichen Leben unserer beiden Gemeinden haben die alljährlichen Sommerfeste einen guten Platz. Jung und Alt feiern gemeinsam Gottesdienst, reden, singen, spielen, speisen miteinander. Lange Zeit boten dabei Dorfkirche und Pfarrhaus in Mühlenbeck fast immer das Quartier. Dank der Arbeit des Kirchenchors, der Restaurierung des Gotteshauses und wohl auch der Verschönerung des Kirchgartens rückte Schildow auf. Nicht zum ersten – und gewiss nicht zum letzten Mal fand dort am 9. Juli das diesjährige Sommerfest statt.

Die Einstimmung fand bereits zwei Wochen davor, am Nachmittag des 24. Juni, statt. Unter dem Motto „Komm, sing mit uns“ luden der ukrainische Kinderchor, der Frauenchor Quergesang und unser Schildower Kirchenchor zum Mitmachen in den Kirchgarten ein.

Einen überaus lebendigen Festgottesdienst am Nachmittag des 9. Juli gestalteten Sandra Daehnert-Urbansky und Christiane Hünerbein mit vielen Kindern der Christenlehre und den kleinen Sängern unseres Kinderchores. Danach ging das Fest im Garten weiter: mit Basteln, Büchsenwerfen und anderen Spielen, mit Gesprächen bei Kuchen, Kaffee und Limonade, mit Musik bis in die Abendstunden. Eine bemalte Tafel im Altarraum, daran angepinnt viele farbige Tropfen. Auf Ihnen hatten die zahlreichen Besucher des Festgottesdienstes ihren Dank ausgedrückt. Dazu gesellten sich dann die Sorgen, Wünsche und Hoffnungen für diese Welt.