Sanierung abgeschlossen

Schönerlinde. Liebe Gemeindemitglieder, es ist erfreulich Ihnen berichten zu können, dass die Sanierungsarbeiten an und in der Kirche bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen werden konnten.

Der Ostgiebel wurde restauratorisch verfugt, auf der Nordseite wurde eine Regenwasserablaufrinne gebaut. Weiterhin wurden die Fensterbänke erneuert, die Fenstereinfassungen gestrichen und die Fenster wurden ebenfalls gestrichen. Die im Ostgiebel brütenden Falken haben erfolgreich fünf Junge großgezogen. Im Inneren wurden Feuchtigkeitsverdunstungsstreifen umlaufend geschaffen. Vier Fenster wurden so umgebaut, dass diese je nach Luftfeuchtigkeit geöffnet oder geschlossen werden. Die Luftfeuchtigkeit wird von Messgeräten angezeigt. Weiterhin wurden schadhafte Putzstellen erneuert und es wurde auch der Putz gestrichen. Diese restauratorischen Malerarbeiten werden im September beendet.

Das gesamte Vorhaben wurde permanent vom Denkmalschutz begleitet. Zum Erntedankfest am 1.10. können Sie sich selbst von den gelungenen Arbeiten überzeugen.