Zwischenstand zur Fusion

Ein wichtiger Bereich unserer Fusion ist die Gestaltung unseres Gemeindelebens. Dieses ist in unseren vier Gemeinden recht vielfältig. Es wird nicht leicht sein, alles unter einen Hut zu bringen. Dabei soll das Spezifische der einzelnen Gemeinden bewahrt bleiben, wie zum Beispiel die besonderen Gottesdienste in den Gemeinden.

In der Gruppe wurde festgehalten, dass die Gottesdienste das Zentrum unseres Gemeindelebens sind, obwohl die wenigsten Gemeindeglieder daran teilnehmen. Aber für engagierte Gemeindeglieder sind und bleiben die Gottesdienste eine Stärkung ihres Glaubens und der Gemeinschaft. Damit sich auch immer wieder weitere Menschen angesprochen fühlen, wird versucht, die Gottesdienste vielfältig zu gestalten. Es ist von der Gruppe ein vorläufiger Gottesdienstjahresplan für 2025 aufgestellt worden, der umgesetzt wird, wenn alle vier Gemeindekirchenräte dem zugestimmt haben. Wer aber jetzt schon daran interessiert ist, kann gerne Einsicht bekommen.

Das Gemeindeleben besteht aus mehr als der Gestaltung der Gottesdienste. Angefangen bei der Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit bis hin zu der Seniorenarbeit. Dazwischen gibt es noch viele andere Aktivitäten in unseren Gemeinden, so unter anderem im musikalischen Bereich (Chöre, Konzerte), Gesprächskreise, Lesungen, Ausstellungen, Familienfreizeiten, Gemeindeausflüge u.v.a. Bei den nächsten Treffen der AG Gemeindeleben werden wir uns intensiv mit den Aktivitäten dieses Gemeindelebens beschäftigen. Wie können wir diese Aktivitäten koordinieren und vernetzen?

Mein Wunsch wäre es, dass es in Zukunft in der Gemeinde eine Arbeitsgruppe "Gemeindearbeit" gibt, die sich regelmäßig trifft und die Aktivitäten begleitet, koordiniert und neue Ideen einbringt und dazu beiträgt, dass aus vier Gemeinden eine Gemeinde wird.

Uwe Markward