150 Jahre Kirche Mühlenbeck

150 Jahre alt wird die Mühlenbecker Dorfkirche in diesem Jahr. Das feierten wir mit einem großen Sommerfest rund um die Kirche, mit vielen offenen Türen, spannenden Geschichten, tollen Spielen ... und ziemlich vielen Gästen!

So voll ist die Kirche sonst nur an Weihnachten: Nicht nur beim Gottesdienst zum Start des Sommerfestes, auch später beim großen Kaffeetrinken im Kirchhof waren alle Bänke voll besetzt. Zu den über 500 Gästen zählten nicht nur Gemeindemitglieder aus Mühlenbeck, Schildow, Schönerlinde und Blankenfelde, sondern auch zahlreiche neugierige Mühlenbecker und Neu-Mühlenbecker, Vertreter aus der Lokalpolitk, der Volkssolidarität, der Feuerwehr u.s.w. Für das leibliche Wohl sorgten viele gespendete Kuchen und ein Grillstand. Hüpfburg, verschiedene Spiel- und Bastelangebote, und natürlich das kunstvolle Kinderschminken lockten kleine und große Kinder.

Der Gottesdienst wurde von Alt und Jung gemeinsam gehalten. Der Kinderchor präsentierte Ausschnitte seines aktuellen Musicals "Josef, der Träumer" vor einer kunstvoll gemalten Kulisse. Bischof Christian Stäblein - zum ersten Mal zu Gast in unserer Kirche - sprach in seiner Predigt darüber, wie zerbrechlich Träume sind; und wie wichtig es gerade darum sei, für diese Träume zu kämpfen! Anschließend gratulierte Bürgermeister Filippo Smaldino und schnitt die Geburtstagstorte an, die er dann auch persönlich servierte. Pfarrer Bernhard Hasse überbrachte einen Geburtstagsgruß der katholischen Gemeinde, Pfarrei St. Franziskus.

Offene Türen + Geschichten

Die Kirche hatte zum "Tag der offenen Türen" geladen und tatsächlich konnten die Gäste hier hinter Türen blicken, die bisher kaum bekannt waren: in den Glockenturm, in das Spielwerk der Orgel, hinter die Kanzel und die beiden Türen seitlich des Altars, in den alten Anbau nördlich der Kirche und sogar in den alten Heizkeller unter dem Altar. Überall informierten große Infotafeln über spannende Geschichten aus den letzten 150 Jahren. Und schließlich wagten sich mehrere Teams an das große Kirchenquiz heran, bei dem die Teammitglieder mindestens 150 Jahre zusammenbringen mussten. Die besten Lösungen wurden mit kleinen Preisen geehrt.

Eintritt, Essen und Getränke waren kostenfrei, doch sammelten wir Spenden für unser nächstes großes Zukunftsprojekt: Wir wollen ein Besucher-WC an der Kirche Mühlenbeck. Dafür kamen insgesamt 673,57 € zusammen.

Herzlichen Dank den Spendern !!

Fotos: (c) Fotogruppe SichtWeisen

Sommerfest Mühlenbeck (SO, 07. Juli 2024)